Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Mittwoch, 26. Dezember 1990

New Orleans


Florian Freytag unternimmt mit seinem Enkel Daniel die Reise und löst damit ein längst fälliges Versprechen ein. Doch je näher man dem Ziel, New Orleans, kommt, umso nervöser wird Florian, denn diese Reise ist für ihn nicht nur ein Vergnügen. In New Orleans, wo Daniels Vater seit vielen Jahren lebt und mit Jazz-Musik seinen Lebensunterhalt verdient, soll eine wichtige Entscheidung getroffen werden ...
In ganz andere Nöte kommt Walter Silldorf, der mit seiner 30 Jahre jüngeren Freundin Editha diese Reise gebucht hat. Walter ist gestresst, zu hoch sind manchmal die Anforderungen seiner jungen Freundin. Doch er ist Wachs in ihren Händen und tut alles, um sie bei Laune zu halten. Zufällig trifft er gleich zu Beginn der Reise auf seine ehemalige Frau Anne. Beide verstehen sich immer noch und eigentlich weiß er sehr gut, dass es ein Fehler war, sich von ihr zu trennen. Daran ist nun nichts mehr zu ändern, aber ihm wird klar, dass er sich ändern muss. Er darf und will sich von Editha nicht mehr unterkriegen lassen. Mit Hilfe von Anne wird eine Strategie entwickelt, die Editha ein für allemal zeigen soll, wer künftig "der Herr im Haus" ist.

Mit an Bord sind auch Kerstin Wirth und ihre Tochter Silvie und Kerstins Freund Rolf Lommer, der sich sehr um Silvies Zuwendung bemüht. Aber Silvie hat Schwierigkeiten, ihm näherzukommen und nimmt eher eine abweisende Haltung ein. Instinktiv merkt sie, dass Rolf Lommer es mit ihrer Mutter nicht ernst meint. Ihr Verdacht verstärkt sich noch, als sie ungewollt Zeugin eines Telefongespräches wird, das Rolf führt. Sie erzählt ihrer Mutter von ihren Zweifeln, wird aber nicht ernst genommen. Kerstin glaubt, es sei eine kindliche Eifersucht. Da kommt Silvie von einem Ausflug nicht zurück und Kerstin vergeht fast vor Angst. Dabei erfährt sie keinerlei Unterstützung von Rolf. Durch sein Verhalten wird ihr klar, dass ihre Tochter recht hatte.

Auf dieser Reise kommt auch Stefan, der Erste Offizier, in arge Bedrängnis. Bei einem Landgang auf Barbados sucht er eigentlich nur einen geeigneten, ruhigen Schnorchelplatz. Gerade dabei, seinem Vergnügen nachzugehen, hört er Hilferufe. Sie kommen von Niki, einem 18-jährigen Mädchen, dem gerade die Reisetasche gestohlen wurde, in der sich nicht nur ihr Geld, sondern auch ihre gesamten Papiere befinden.

Eine Verfolgungsjagd, an der sich auch Stefan beteiligt, ist nicht von Erfolg gekrönt. Stefan, dem das Mädchen leid tut, gerät in eine Zwickmühle. Einerseits kann er doch unmöglich Niki alleine lassen, andererseits aber muss er zurück zum Schiff, und das schnellstens. Stefan entschließt sich, das Mädchen mitzunehmen, trotz aller zu erwartenden Schwierigkeiten. Doch mit Schrecken stellt er fest, dass der letzte Tender bereits zum Schiff zurück unterwegs ist. Er löst das Problem auf sehr eigenwillige Weise und schafft damit ein neues.

Reihe, Deutschland, 1990
Länge: 95 min
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Regie: Hans-Jürgen Tögel
Buch: Beatrice Ferolli
Kamera: Rainer Gutjahr
Musik: Udo Jürgens

Darsteller: Kapitän - Heinz Weiss, 1. Offizier Stefan - Sascha Hehn, Chefhostess Beatrice - Heide Keller, Florian Freytag - Hans Caninenberg, Rick Freytag - Christian Kohlund, Daniel Freytag - Benjamin Zobrys, Walter Silldorf - Reinhard Glemnitz, Anna Silldorf - Loni von Friedl, Editha - Corinna Drews, Rolf Lommer - Peer Augustinski, Kerstin Wirth - Angelika Bender, Silvie Wirth - Julia Ziffer, Niki - Svenja Pages - u.a.