Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Sonntag, 28. Februar 1993

Südafrika

Diesmal führt die Reiseroute des Traumschiffs um das "Kap der guten Hoffnung", den südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents.

Mit von der Partie ist auch Reiseleiterin Lisa Kramer, eine Freundin von Beatrice. Sie soll die Gäste während der Landausflüge mit Informationen über Südafrika versorgen. Die stets lustige junge Frau ist sofort beliebt. Als sie jedoch Kapitän Hansen vorgestellt wird, scheint sie wie verwandelt: Hansen ist für sie der Mann, der für den Tod ihres Bruders Thomas verantwortlich ist. Der Kapitän saß seinerzeit in dem Prüfungsausschuss, der für die Vergabe von Kapitänspatenten zuständig war.

Schiffspianist René Manier schwebt im siebten Himmel: Unter den zahlreichen Gästen entdeckt er seine ehemalige Lehrerin und heimliche Liebe Eleonore Stoll. Hat er sich als Schüler nie getraut, ihr seine Liebe zu gestehen, so hält er das unerwartete Wiedersehen für eine Fügung des Schicksals. Eleonore ist davon so gar nicht überzeugt: Sie beobachtet das Zusammentreffen mit René trotz aller Sympathie für den jungen Pianisten mit gemischten Gefühlen. Immerhin ist sie 20 Jahre älter als ihr ehemaliger Schüler.

Zudem reagiert ihr Sohn Moritz eher genervt auf den hartnäckigen Verehrer seiner Mutter, wollte er sie doch endlich einmal ganz für sich alleine haben. Doch als Eleonore während eines Ausflugs in einem Nationalpark von einer Schlange gebissen wird, leistet René geistesgegenwärtig Erste Hilfe. Und damit hat er dann auch für Moritz die Feuerprobe bestanden.

Der Bankangestellte Georg Schuetze hatte sich die Reise eigentlich ganz anders vorgestellt. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Vera Ande hatte er vergnügliche Liebesstunden an Bord geplant. Kaum angekommen, taucht zu seinem Entsetzen seine Ehefrau Doris auf. Schon bald verbünden sich die beiden Frauen und machen Georg das Leben schwer.

Für den alten Krabbenkutter-Kapitän Söhnke Christiansen erfüllt sich mit der Kreuzfahrt ein langgehegter Traum. Als er dann noch für den erkrankten Kapitän Hansen auf der Brücke der "MS Berlin" einspringen darf, scheint sein Glück perfekt. Was Hansen nicht ahnen kann, wird dem Traumschiff beinahe zum Verhängnis: Söhnke Christiansen ist stark sehbehindert - ein Handicap, das er bislang ignoriert hat. Eine Schiffskollision droht.

Deutschland, 1993
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Regie: Hans-Jürgen Tögel
Buch: Sabine Thiesler, Barbara Capell
Kamera: Michael Steinke, Dieter Sasse
Musik: James Last, Hans Hammerschmid

Darsteller: Kapitän - Heinz Weiss, Hostess Beatrice - Heide Keller, Schiffsarzt Dr. Schröder - Horst Naumann, Eleonore Stoll - Heidelinde Weis, Moritz Stoll - Nepomuk Rumpf, René Manier - Diego Wallraff, Georg Schuetze - Gerd Baltus, Doris Schuetze - Chariklia Baxevanos, Vera Ande - Andrea L'Arronge, Söhnke Christiansen - Fritz Bachschmidt, Frauke Christiansen - Erica Schramm, Lisa Kramer - Carin C. Tietze - u.a.
Text: ZDF