Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Sonntag, 26. Dezember 1999

Tahiti

Foto: ZDF und Dirk Bartling

Das Traumschiff - Tahiti

In drei Stunden soll das Schiff auslaufen, und vom neuen Kapitän der "MS Deutschland" ist noch nichts zu sehen. Paulsen kommt in aller Ruhe eine Stunde vor dem Ablegen mit seinem Motorrad angefahren. Sofort geraten der Neue und der 1. Offizier Werner Olbricht, der sich schon als Kapitän gesehen hat, in Streit. Für ihn wird die erste Station gleichzeitig die letzte sein.
Wie immer treffen auch auf dieser Reise die verschiedensten Menschen aufeinander. So etwa Hugo Albert Scholz, der schon am ersten Tag im Speisesaal drei fidele Damen, Edeltraud, Gerda und Uta aus Düsseldorf, erblickt und geschockt ist. Man kennt sich aus früheren Tagen! Hugo Albert meidet vorerst ihre Gesellschaft.

In Tahuata steht Cora Stiller zum ersten Mal ihrem Onkel Max gegenüber. Nach dem Tod der Eltern - ihre Mutter war Insulanerin, wurde sie von Verwandten betreut. Nun möchte Onkel Max sie mit nach Deutschland nehmen, um ihr ein "angenehmeres Leben" zu bieten. Doch Cora verliebt sich in Steward Lukas, mit dem sie auf einer Südseeinsel leben möchte. Als sich Lukas mit dieser Idee nicht anfreunden kann, versucht sie ihn zu zwingen. Bei einem Ausflug auf eine romantische Insel manipuliert sie den Motor des Bootes.

Lydia Höflich, das "Sorgenkind" der Crew, wirkt deprimiert und melancholisch. Schiffsarzt Dr. Schröder macht sich Sorgen um sie. Als sie sich bei einem Landgang von den anderen absetzt und mit einem Taxi verschwindet, folgen ihr Dr. Schröder und Kapitän Paulsen auf einem Motorrad in den Dschungel. Auf einem Friedhof entdecken die beiden Männer den Grabstein von Lydias verstorbenem Mann. In letzter Sekunde können sie sie vor einem Selbstmord retten.

Hugo Albert gerät immer mehr in Schwierigkeiten, denn seine Frau hat sich mit den fröhlichen Damen aus Düsseldorf angefreundet. Als Helga das Trio sogar zu Hugos Geburtstagsparty einlädt, dem 50., droht die Sache zu eskalieren. Also muss man sich gegenseitig "reinen Wein" einschenken, damit der 50. mit Helga, Ute, Edeltraud und Gerda so richtig gefeiert werden kann.Onkel Max muss einsehen, dass Coras Welt nicht die seine ist - sie gehört in die Südsee. Lukas hingegen will Beruf, Freunde und Verwandte nicht aufgeben.

Foto: ZDF und Dirk Bartling


Deutschland, 1999
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Länge: 90 min
Regie: Michael Steinke
Buch: Jac Dueppen, Marlies Ewald, Christa Mühl
Kamera: Dieter Sasse, Holger Greiß
Musik: James Last, Hans Hammerschmid

Darsteller: Kapitän Paulsen - Siegfried Rauch; Beatrice - Heide Keller; Dr. Horst Schröder - Horst Naumann; Gerda - Andrea L'Arronge; Cora Stiller - Joanna Bacalso; Edeltraud - Franziska Bronnen; Helga Scholz - Michele Marian; Ute - Christina Plate; Lydia Höflich - Antje Weisgerber; Lukas - Marco Girnth; Max Stiller - Jürgen Heinrich; Hugo Albert Scholz - Walter Plathe; Offizier Olbricht - Manfred Zapatka - u.a.


Text: ZDF