Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Samstag, 1. Januar 2005

Oman

Foto: ZDF und Dirk Bartling

Das Traumschiff - Oman

Das Traumschiff nimmt Kurs auf das Sultanat Oman, das einst die Heimat reicher Seehändler war. Sein geschäftiges Flair bis heute jeden Besucher fasziniert. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen der MS Deutschland steht eine ereignisreiche Reise in die geheimnisvolle Welt des Orients bevor.
Natalie und Thomas Müller sind überglücklich. Sie wollen an Bord endlich einmal mehr Zeit für sich haben und ihr junges Eheglück genießen. Alles ist perfekt geplant und eigentlich kann überhaupt nichts mehr schief gehen. Gerade angekommen erwartet sie allerdings eine Überraschung. Thomas' Eltern Dagmar und Herbert sind ebenfalls an Bord und weichen den "Kindern" nicht von der Seite. Die ständigen Sticheleien und Fragen gehen Nathalie und Thomas allerdings ziemlich auf die Nerven und lassen jede romantische Stimmung im Keim ersticken.
Die Wissenschaftlerin Dorothea Beckmann erkennt auf der Reise das wahre Gesicht ihres skrupellosen Chefs Erwin Gethmann, der sogar vor einer Entführung nicht zurückschreckt, um an ein neues Patent von Dorotheas Ex-Freund Andreas Merten heranzukommen. Gemeinsam mit Kapitän Paulsen und Andreas gelingt es ihr, Erwin Gethmann zu entlarven.
Die Parfümeurin Lisa Schrader hofft, auf der alljährlichen Kreuzfahrt mit ihrem Geliebten endlich ihr offizielles Liebesglück zu finden. Doch beim Einchecken erfährt sie von Beatrice, dass ihr Geliebter die Reise abgesagt hat, weil er sich nicht von seiner Familie trennen will. Alle Hoffnungen, Träume und Wünsche zerplatzen wie eine Seifenblase. In einem letzten Brief, den sie per Flaschenpost dem Meer übergibt, verabschiedet sie sich von ihrer großen Liebe. Als Ulrich Merbold die Flaschenpost am Strand findet, hat er nur noch einen Gedanken: Er muss die Absenderin schnell finden, um sie vor einem schweren Fehler zu bewahren. Sein einziger Anhaltspunkt ist der Briefkopf der MS Deutschland.
Text: ZDF

Deutschland, Österreich, 2005
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Musik: James Last, Hans Günter Wagener
Kamera: Dieter Sasse
Buch: Lars Morgenroth, Martin Wilke, Barbara Engelke, Thomas Hernadi
Regie: Michael Steinke


Darsteller:
Siegfried Rauch (Kapitän Jakob Paulsen; Heide Keller (Chefhostess Beatrice); Horst Naumann (Schiffsarzt Dr. Horst Schröder); Tanja Wedhorn (Natalie Müller); Pascal Breuer (Thomas Müller); Johanna von Koczian (Dagmar Müller); Hans Peter Korff (Herbert Müller); Gaby Dohm (Lisa Schrader); Peter Bongartz (Ulrich Merbold); Roman Knicka (Friedrich Merbold); Dietrich Mattausch (Erwin Gethmann); Frank Stieren (Andreas Merten)