Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Montag, 1. Januar 2007

Shanghai

Foto: ZDF und Dirk Bartling

Das Traumschiff - Shanghai

Wieder heißt es Leinen los für das Traumschiff, das sich dieses Mal die blühende Millionenstadt Shanghai als Reiseziel ausgesucht hat. Beim Landausflug nach Guilin und damit in eine der schönsten Landschaften Chinas erwarten die Passagiere unvergessliche Eindrücke und Momente.

Mit an Bord ist auch das Ehepaar Herbert und Helene Albrecht. Herbert Albrecht leidet seit einem Jahr an einer rätselhaften Krankheit, die ihm nicht nur täglich mehr und mehr Schmerzen bereitet, sondern auch seinen Charakter zu verändern scheint. Eine chinesische Ärztin in Deutschland hat Herbert ein Mittel verschrieben, das es nur in einer ganz bestimmten Apotheke in Shanghai geben soll. Mit Hilfe ihres alten Freundes, dem Starkoch Jaques Colli, der als prominenter Gast an Bord mitreist und fließend Chinesisch spricht, macht sich Helene hoffnungsvoll auf die Suche nach diesem Naturheilmittel. Ihr Mann hingegen scheint jegliche Hoffnung aufgegeben zu haben, hadert mit sich und seinem Schicksal und ist zu alledem auch noch extrem eifersüchtig ...

Eine Überraschung der besonderen Art erleben auch Meret und Paul Fellner, die ihre Hochzeitsreise auf dem Traumschiff nachholen. Hier an Bord hatten sie sich vor vielen Jahren kennen und lieben gelernt. Dass sie nach einer zwischen-zeitlichen Trennung nun doch wieder zueinander gefunden haben, ist auch für Chefstewardess und alle anderen an Bord eine große Freude. Doch erneut wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt. In dieser Situation wird besonders Pfarrer Manker gefordert, der als Bordpfarrer kurzfristig für einen Kollegen eingesprungen ist.

Bei dieser Reise sind auch der Rat und die Hilfe von Kapitän Paulsen gefragt. Die bei einer Pflegefamilie aufgewachsene Chinesin Nun San, die zur Mannschaft des Traumschiffs gehört, ist auf der Suche nach ihren leiblichen Eltern. Sie hat eine Adresse in Shanghai und bittet Kapitän Paulsen, ihr bei der ersten Begegnung mit ihren unvorbereiteten Eltern zur Seite zu stehen. Der Augenblick dieser Begegnung wird auch für den erfahrenen Kapitän ein sehr emotionales Erlebnis.

Daniela Ebert, Friseurin an Bord der MS Deutschland, macht ausgerechnet Schiffsarzt Dr. Schröder schöne Augen. Doch die Liebe beruht durchaus nicht auf Gegenseitigkeit. Dr. Schröder möchte nur zwischen dem Chefmaschinisten Heiner Cohrs und Frau Ebert vermitteln, nachdem Herr Cohrs ihm anvertraut hat, dass er unsterblich in sie verliebt ist. Dr. Schröder entwirft für Cohrs einen Liebesbrief an die Angebetete und sorgt damit unfreiwillig für ein gewaltiges Missverständnis.

Foto: ZDF

Deutschland 2007
Musik: James Last und Hans Günter Wagener
Kamera :Holger Greiß
Regie: Hans-Jürgen Tögel

Darsteller:  Siegfried Rauch (Kapitän Paulsen), Heide Keller (Beatrice), Horst Naumann (Dr. Horst Schröder), Franziska Stavjanik (Helene Albrecht), Dietrich Mattausch (Herbert Albrecht), Nick Wilder (Jaques Colli), Grit Boettcher (Daniela Ebert), Gerhard Olschewski (Heiner Cohrs), Tina Ruland (Meret Fellner), Francis Fulton-Smith (Paul Fellner), Günther Maria Halmer (Pfarrer Manker), Ankie Beilke (Nun San)

Text: ZDF