Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Sonntag, 26. Dezember 2010

Panama

Foto: ZDF und Dirk Bartling

Das Traumschiff - Panama

Unter dem Kommando von Kapitän Paulsen nimmt das "Traumschiff" Kurs auf die wohl berühmteste Wasserstraße der Welt, den Panamakanal. Noch ahnen Kapitän Paulsen und die Crewmitglieder nicht, dass die Reise für ein langjähriges Besatzungsmitglied die letzte Dienstfahrt auf der MS Deutschland sein wird.

Offizier Martin Hansen soll sich in Panama City um das Verladen der Bord-Verpflegung kümmern. In der Lagerhalle wird er Zeuge eines Verbrechens und gerät unschuldig unter Mordverdacht. Ohne Papiere flüchtet er vor der Hafenpolizei und deren korruptem Chef Delgado. Hansens Situation wird immer auswegloser. Wie soll er unter den wachsamen Augen des Polizeichefs die Stadt verlassen? Hansen schafft es, Kapitän Paulsen zu alarmieren. Der schmiedet zusammen mit Chefhostess Beatrice einen Plan, wie sie ihren Offizier an Bord der MS Deutschland schmuggeln können.

Viola Renner und ihre jüngere Schwester Stephanie planen einen entspannten Schwestern-Urlaub. Zusammen wollen sie auf dem Traumschiff Violas 44. Geburtstag feiern. Dann taucht überraschend Stephanies Freund Daniel an Bord auf. Er will sich nach einem heftigen Streit wieder mit Stephanie versöhnen. Deren Begeisterung hält sich in Grenzen, und sie ist froh, dass Daniel und ihre Schwester sich so gut verstehen und viel Zeit miteinander verbringen. So kann sie in Ruhe Violas Geburtstag vorbereiten.

Während der Reise kommen Daniel und Viola sich näher und merken, dass sie mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander hegen. Viola, die für ihre kleine Schwester stets wie eine Mutter war, gerät in einen tiefen Gewissenskonflikt. An Violas Geburtstag platzt die Bombe.

Für Schiffsarzt Dr. Schröder wird die Reise die schönste und gleichzeitig die schmerzvollste seines Lebens. Er hat in Ellen Barner, der Schwester des Kapitäns, die Frau gefunden, mit der er sein Leben teilen will. Dr. Schröder weiß nicht, wie er Kapitän Paulsen und Beatrice beibringen soll, dass er von Bord geht. Zum Glück taucht überraschend Ellen auf, um ihren Horst in dieser emotional schwierigen Situation zu unterstützen.

Unterstützung benötigt auch Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle, der die berühmte Abschlussgala zu organisieren hat. Eigentlich kein Problem für Oskar - aber ohne die entsprechenden Künstler an Bord ein schwieriges Unterfangen.


Deutschland, 2010 Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Länge: 90 min
Regie: Karola Meeder
Buch: Jürgen Werner, Evelyn Holst-Kusserow, Barbara Engelke
Kamera: Holger Greiß
Musik: Hans Günter Wagener

Darsteller: Kapitän Paulsen - Siegfried Rauch, Beatrice - Heide Keller, Dr. Schröder - Horst Naumann, Inka - Inka Bause, Oskar Schifferle - Harald Schmidt, Ellen - Karin Dor, Viola - Katja Weitzenböck, Steffi - Birthe Wolter, Daniel - Jan Hartmann, Martin Hansen - Wayne Carpendale, Luis Delgado - Oscar Ortega Sánchez

Drehzeit: 11.02.2010 bis 21.03.2010
Drehorte: Panama

Text: ZDF