Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Dienstag, 1. Januar 2013

Puerto Rico




Das Traumschiff - Puerto Rico


Was wäre ein Start ins neue Jahr ohne das ZDF-"Traumschiff"? Unter dem Kommando von Kapitän Jakob Paulsen nimmt es Kurs auf die Karibik-Insel Puerto Rico.
 
Während Corinna Hartung und Jan Krüger ihr langersehntes Wiedersehen feiern, ist die Ankunft von Paul Bronski auf dem Schiff für seine Ehefrau Maria kein großes Vergnügen. Bereits seit drei Monaten ist Maria an Bord, weil sie sich von ihrem Mann vernachlässigt fühlt. Jetzt sitzen sie zusammen auf dem Schiff fest, doch Marias innigster Wunsch, dass Paul mehr Zeit mit ihr als mit seiner Firma verbringen soll, scheint für ihn schwer zu erfüllen. Sein alter Freund Kapitän Paulsen und Beatrice haben alle Hände voll zu tun, dem sturen Paul klar zu machen, dass er seine Ehe nur noch retten kann, wenn er seinen bisherigen Kurs ändert.
 
Corinna und Jan haben unterdessen andere Probleme. Corinna wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren freien und ungebundenen Lebensstil aufzugeben und mit Jan eine Familie zu gründen. Doch für den abenteuerlustigen Journalisten sind das undenkbare Zukunftsvorstellungen. Dass Jan schwerwiegende Gründe für seine abweisende Haltung hat, verschweigt er Corinna, um sie vor großem Leid zu bewahren.
 
Der berühmte Chirurg Dr. Martin Rainders und seine Frau Carmen reisen mit dem "Traumschiff" nach Puerto Rico, um Martins alten Freund Dr. Carlos Rivera in der von ihm gegründeten Kinderklinik zu besuchen. Dem Ehepaar liegt die Klink sehr am Herzen. Seit Jahren unterstützen sie Carlos mit Spenden, Medikamenten und medizinischem Equipment. Voller Vorfreude machen sie sich gemeinsam mit Doktor Sander auf den Weg. Doch die Freude wandelt sich beim Anblick der Klinik in blankes Entsetzen.
 
Auch Kapitän Paulsen hat sich während der Reise mit einigen Problemen herumzuschlagen. Nicht nur sein Freund Paul braucht jede Menge Rat und Unterstützung, Beatrice und er müssen sich auch noch ständig Gedanken um die neue Reiseleiterin machen. Franziska Stein ist offen, flexibel, manchmal zu frech und hat ganz offensichtlich ein Problem mit ihrem Zeitmanagement. Dabei ist Franziska ein sehr kontaktfreudiger Mensch und hilft jedem, der Hilfe braucht. Dass sie sich dabei manchmal verzettelt und deshalb wieder und wieder nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, erkennt Beatrice sehr schnell und nimmt die "Kleine" unter ihre Fittiche.

Deutschland, 2013
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Länge: 90 min.
Regie: Stefan Bartmann
Buch: Jürgen Werner
Kamera: Marc Prill
Musik: Hans Günter Wagener

Darsteller: Kapitän Paulsen - Siegfried Rauch, Beatrice - Heide Keller, Dr. Sander - Nick Wilder, Franziska - Helene Fischer, Carmen Rainders - Marion Kracht, Dr. Martin Rainders - Sigmar Solbach, Maria Bronski - Marie Gruber, Paul Bronski - Heinz Hoenig, Corinna Hartung - Jeanne Tremsal, Jan Krüger - Nicki von Tempelhoff - u.a.

Text & Foto: ZDF