Leinen los ins Liebesglück. Mit dem Traumschiff rund um die Welt - und die schönsten Plätze unserer Erde genießen

Freitag, 26. Dezember 2014

Mauritius

 

Das Traumschiff - Mauritius 

Die Reise der MS Deutschland nimmt die Zuschauer dieses Mal mit nach Mauritius. Nicht nur für Lucie Mitteregger ist das eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch Kapitän Burger verbindet mit der Inselgruppe einen ganz dramatischen Teil seines Lebens. Damals noch Kapitän eines Frachtschiffs, wurden er und seine Crew von Piraten überfallen.

Als Sonja Preiss, Zielfahnderin des BKA, an Bord der MS Deutschland auftaucht, ahnt Kapitän Burger, dass ihn die Vergangenheit einholt. Mit großer Besorgnis muss Beatrice mit ansehen, wie ihr Freund und Vorgesetzter zusammen mit Sonja Preiss das Schiff verlässt, um den Anführer der Piraten zu identifizieren und ihn hinter Gitter zu bringen.

Dagegen verbindet Vera Mitteregger schöne Erinnerungen an die Insel. Sie wuchs dort als Diplomatentochter auf und erlebte dort auch ihre erste große Liebe, bevor ihr Vater wieder nach Deutschland abberufen wurde. Nun, 25 Jahre später, reist sie mit ihrem Mann Karl nach Mauritius, um dort ihre Silberhochzeit zu feiern.

Am letzten Hafen steigen ihre hochschwangere Tochter Lucie und ihr Mann Julian zu. Als das Schiff auf hoher See in leichte "Turbulenzen" gerät, erleidet Lucie eine Frühgeburt. Auch wenn Mutter und Kind dank Dr. Sanders Knowhow wohlauf sind, gibt es da etwas, was das Familienglück trübt: Das kleine Mädchen ist dunkelhäutig. Julian ist geschockt und geht davon aus, dass Lucie ihn betrogen hat. Er plant seinen sofortigen Rückflug nach Deutschland. Verzweifelt versucht Klaus seinen Schwiegersohn davon abzuhalten und ihn dazu zu bewegen, sich mit Lucie auszusprechen.

Unterdessen stellt sich Vera die Frage, ob nicht sie für die Hautfarbe ihrer Enkelin verantwortlich sein könnte. Sie begibt sich auf Spurensuche in der Vergangenheit. Die junge, engagierte Friseurin Katharina ist überglücklich: Ihre Bewerbung für den Friseursalon der MS Deutschland war erfolgreich. Ihre Träume platzen aber leider sofort, als sie ihrem neuen Chef Stefan Arndt gegenübertritt. Er hatte sich Katharina anders vorgestellt und mobbt seine Mitarbeiterin wo er nur kann. Gleichzeitig droht er ihr mit der Entlassung nach der Probezeit.

Enttäuscht und frustriert vertraut sich Katharina nach Tagen Beatrice an. Diese hat sofort eine Idee, wie sie ihr helfen kann, und weiht Emilia Sandhoff in ihre Pläne ein. Die alte Dame wohnt seit einiger Zeit auf der MS Deutschland und findet nicht nur Gefallen daran, dem arroganten Friseurmeister eins auszuwischen, sondern schließt die lebenslustige Katharina immer mehr ins Herz.

Die Jazzsängerin Jeannie ist von ihrem Management für die Reise engagiert worden, angeblich soll sie auf dem Schiff einen großen Jazz-Abend veranstalten. An Bord muss sie jedoch schockiert feststellen, dass sie zusammen mit dem ihr völlig fremden Thomas für einen Jodelauftritt gebucht wurde. Am liebsten würde sie wieder abreisen, nicht nur, weil dies überhaupt nicht ihr Metier ist, sondern auch, weil sie feststellen muss, dass ihr Exfreund Hardy ebenfalls an Bord ist. Doch Thomas, der sich im ersten Augenblick in die hübsche Sängerin verliebt hat, gibt nicht auf und kann sie am Ende doch zum Bleiben bringen.

Text & Screenshot: ZDF

Deutschland, 2014
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Länge: 90 min.
Regie: Hans-Jürgen Tögel
Buch: Jürgen Werner, Barbara Engelke, Antje Bähr, Wolfgang Kammerer
Kamera: Holger Greiß
Musik: Hans Günter Wagener

Darsteller: Kapitän Victor Burger - Sascha Hehn, Beatrice - Heide Keller, Dr. Sander - Nick Wilder, Vera Mitteregger - Ann-Kathrin Kramer, Klaus Mitteregger - Harald Krassnitzer, Lucie Spielmann - Katrin Heß, Julian Spielmann - Max Alberti, Katharina Braun - Nadine Wrietz, Emilia Sandhoff - Maria Sebaldt, Stefan Arndt - Alexander Held, Jeannie Franzen - Katharine Mehrling, Sonja Preiss - Gesine Cukrowski, Thomas - Herbert Ulrich, Hardy Miller - Steffen Wink, Maurice - Errol Trotman-Harewood - u.a.